Hypokalzämie

falls mit Hyperkaliämie –> meist Artefakt (durch EDTA)

Klinische Symptome ab Ca <6 mg/dl (= 1,5mmol/L) oder ionisiertes Ca <0,6

Symptome

  • Muskeltremor
  • Muskelkrämpfe
  • Kratzen des Kopfs

Initial Stabilisierung

Initial Therapie zum Stabilisieren: 10% Calcium-Glukonat 0,5-1,5ml/kg strikt i.v. über 10-20 Minuten – titrieren bis Spasmen/Tremor aufhören; unter EKG Kontrolle, wenn entwickeln von Bradykardie, verkürztes Q-T Intervall oder Arrhythmien –> kurz Pause und langsamer verabreichen
Danach erhaltung via DTI: 60-90mg/kg/Tag

Differentialdiagnosen

  • primärer Hypoparathyreoidismus
  • chirurgisch verursachter Hypoparathyreoidismus
  • sekundärer Hypoparathyreoidismus (zB nach Korrektur von chronischer Hyperkalzämie)
  • Hypokalzämie aufgrund kritischer Krankheit (Sepsis, Trauma, große Chrirugie)
  • Pankreatitis
  • Eklampsie
  • PLE
  • Akutes und chronisches Nierenversagen
  • Diabetes mellitus
  • Artefakt