Senvelgo

=Velagliflozin= SGLT2 Inhibitor

  • Glukosurie zu erwarten aufgrund SGLT2, deshalb Glukose im Urin kein zuverlässiger Marker zur Überwachung
  • Risiko eine DKA zu entwickeln ist in den ersten beiden Behandlungswochen deutlich erhöht
  • Wirksamkeit des Medikaments nicht getestet bei schweren Leber-, Herzerkrankungen, IRIS Stage 3 oder 4 und Hyperthyreose
  • Vor Behandlungsbeginn:
    • Ketonkörper im Urin und Blut testen
    • bei Symptomen wie Lethargie, Dehydratation, Anorexie, Vomitus, Gewichtsverlust auch eher vorsichtig sein
  • In den ersten beiden Behandlungswochen:
    • bei DKA Verdacht sofort absetzen –> möglich auch euglykämische Ketoazidose
    • Kontrolle Ketonkörper alle 1 bis 3 Tage und bei entsprechenden Symptomen mit Urinteststreifen

  • Dosierung:
    • 1mg/kg 1x tgl. per oral
    • Am Abend vor Behandlungsbeginn Insulin weglassen
  • Nebenwirkungen:
    • Durchfall, PU/PD, Gewichtsverlust, Erbrechen, DKA (1-10/100 Tiere), Hypersalivation, Hyperkalzämie