Elektrolyte

Natrium

Stark abhängig vom Hydratationsstatus

Hypernatriämie:

KategorieMechanismusSpezifische Erkrankung
H2O Defizitverminderte H2O Aufnahme
H2O VerlustHecheln, Hyperventilation, Fieber
Diabetes insipidus
H2O Verlust > Na+ Verlustosmotische Diurese (Diabetes Mellitus, Mannitol), osmotische Diarrhoe
Na+ Überschussvermehrte Na+ AufnahmeSalz-Intoxikation
Hypertone Kochsalzlösung
verminderte Na+ AusscheidungHyperaldosteronismus

Hyponatriämie:

Na+ DefizitNa+ Verlust > H2O VerlustAlimentär (Erbrechen, Durchfall, Körperhöhle)
Renaler Na+ VerlustHypoadrenocorticismus, Diurese, Hypoaldosteronismus
H2O ÜberschussH2O Retention > Na+ RetentionKongestives Herzversagen, Hepatische Zirrhose, nephrotisches Syndrom, abnormale ADH sekretion
Infusion von Na+ armen Infusionen
Verschieben von H2O von intrazellulär nach extrazellulärosmotischhgr. Hyperglykämie, Mannitol Infusion
Verschieben von Na+ von extrazellulär nach intrazellulärUroperitoneum

Wichtig: Normales Na+ bei Dehydrierten Patienten ist nicht normal!

Guter Artikel Hyponatriämie:
https://todaysveterinarypractice.com/internal-medicine/evaluation-and-management-of-the-hyponatremic-patient/

Kalium

Bei normalem Blut-pH ist K+ = total Body K+
Bei Azotämie tritt K+ von Zellen in den Extrazellulärraum –> K+ steigt
Bei Alkalämie passiert das Gegenteil
Insulin verschiebt Kalium ebenso ins Zellinnere

Hyperkaliämie:

Shift von K+ von intrazellulär nach extrazellulärmetabolische Azidosis
Zelluläre NekroseRhabdomyolyse, Tumor-Lyse Syndrom, intravaskuläre Hämolyse v.a. bei Akita und Shiba Inu
Pseudohyperkaliämiehgr, Thrombozytose, in vitro Hämolyse
Reduzierte aufnahme von K+ in ZellenInsulinmangelDiabetes Mellitus
gesamt erhöhtes Kaliumvermindertes renales AusscheidenNierenversagen, Harnobstruktion, Uroperitoneum, Hypoadrenokortizismus, Körperhöhlenerguss Katze
Erhöhte Aufnahme

Hypokaliämie:

Shift von K+ von extrazellulär nach intrazellulärmetabolische Alkalose
Insulin-Verabreichung
gesamt vermindertes K+verminderte AufnahmeAnorexie
erhöhte renale AusscheidungDiurese, Ketonurie, Hyperaldosteronismus
Erhöhter VerlustErbrechen, Diarrhoe

Chlorid

Cl- folgt Na+
oder invers zu HCO3-

Hyperchlorämie:

  • Infolge von Hypernatriämie
  • vermindertes HCO3- (hyperchlorämische Azidose) (Diarrhoe, renale Azidose)

Hypochlorämie:

  • Infolge von Hyponatriämie
  • erhöhtes HCO3- (hypochlorämische Alkalose) (Erbrechen, Pylorusobstruktion, Diurese)