PU/PD

Polyurie – Polydipsie

Top 3 Differentialdiagnosen

1. Chronische Nierenerkrankung
2. Diabetes Mellitus
3. Hyperthyreose (Katze) / Cushing (Hund)

Anamnese

zusätzlich zur normalen Anamnese soll gefragt werden:

  1. Gibt es eine Vorgeschichte von anderen klinischen Anzeichen, oder ist PU/PD das einzige Problem?
  2. Gibt es eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen oder neurologischen Symptomen?
  3. Fühlt sich das Tier unwohl? Vor kurzem Läufig/Rollig oder hat vaginalen Ausfluss?
  4. Zugang zu potenziellen Toxinen, getrockneten Leckerlis/Nahrungsergänzungsmitteln, Wildtieren, stehendem Wasser?
  5. Ist es ein akuter oder eher schleichender Beginn?
  6. Ist der Patient ängstlich oder nervös; gab es Veränderungen im Haushalt/Umfeld?
  7. Handelt es sich um eine junge, hyperaktive, “getriebene” oder “arbeitende” Hunderasse (z.B. Border Collie)?
  8. Isst der Patient eine proteinarme Diät wie U/D (Urinary)?
  9. Hat der Hund Anzeichen von Magen-Darm-Erkrankungen? Einige Hunde mit zugrunde liegenden GI-Erkrankungen können PU/PD haben.
  10. Junge Tiere (< 12 bis 16 Wochen) können verdünnten Urin zeigen, was in diesem Alter normal sein kann.
  11. Wenn es sich um ein neues Haustier im Haushalt handelt (insbesondere ein Welpe), hat das Tier schon immer viel Wasser konsumiert? Wie lange kennt der Besitzer das Haustier?
  12. Ausschließen, dass es nicht doch Pollakisurie, Inkontinenz oder Stress-pinkeln ist.

    Normale Wasseraufnahme: 20-70ml/kg/Tag
    Polydipsie: Hund > 100ml/kg/Tag Katze > 45ml/kg/Tag
    Polyurie: > 50ml/kg/Tag

Diagnostik

USG Hund >1.030; Katze >1.035
Hyposthenurie = <1.007

Komplette Urinuntersuchung (USG, Dip-Stick, Seidment, evtl. BU (v.a. bei niedrigem USG)
Komplette BlutUS inkl. Ausstrich
Blutchemie inkl. Elektrolyte +/- Cortisol
T4 (v.a. Katze)
FeLV/FIV (bei sonstigen Krankheitszeichen)
Leptospiren PCR (v.a. Hund)
Ultraschall
DDAVP-Test oder modifizierter Wasser-Deprivations-Test

Differentialdiagnosen

  1. Hyperadrenokortizismus (Cushing’s)
  2. Hypoadrenokorizismus (Addison’s)
  3. Hypercalcämie
  4. Diabetes Mellitus
  5. Hepatopathie
  6. Pyelonephritis
  7. Leptospirose
  8. Chronische Niereerkrankung (CNE/CKE) / Nierenversagen
  9. Hyperthyreose (Katze)
  10. Hypokalämie
  11. Pyometra (Hund)
  12. Renale Tubulopathien (Fanconi & Fanconi-ähnliche Syndrome oder renale tubuläre Azidose (RTA))
  13. Chronische partielle Harnwegs-Obstruktion
  14. Iatrogen (Medikamente, Futter)
  15. Phäochromozytom
  16. Polyzytämie
  17. Akromegalie (meist mit Diabetes)
  18. Paraneoplastisch
  19. Perikarderguss
  20. Psychogene Polydipsie
  21. Primäre nicht-pathogene Polydipsie (“Ich trinke viel, weil ich viel trinken möchte”)
  22. Primärer Diabetes Insipidus
  23. Hypertension
  24. (Atypischer Cushing und SARDS)
  25. Zentraler Diabetes Insipidus