sollte durchgeführt werden bei:
Azotämie
PU/PD
Dysurie, Strangurie, Pollakisurie
Harninkontinenz
Hämaturie
jedem systemisch-kranken Patienten (gehört zu “minimum-database”)
Parameter
- Makroskopisch: Farbe, Klarheit, Geruch
- Spezifisches Gewicht via Refraktometer: Ktz > 1.020, Hd > 1.015 (falsch hoch bei Glukosurie)
- Dip-Stick:
- pH: Hd & Ktz normal im sauren Bereich
- Protein: normalerweise (fast) keines; Proteinurie durch prärenales, renales oder postrenales Problem; kann falsch erhöht sein durch alkalischen Urin
- UPC: normal <1.0; zum genauen Nachweis von Proteinurie
- Glukose: normal negativ; bei Hd ab Blutglukose > 180mg/dL, Ktz > 280mg/dL positiv
- Ketone: normal negativ; oft falsch niedrig, da β-hydroxybutyrate nicht mitgemessen wird
- Bilirubin: erhöht bei Hyperbilirubinämie
- Blut: normal negativ; Hämoglobinurie vs Hämaturie vs Myglobinurie
- Folgende Felder dürfen nicth beachtet werden: Urobilinogen, Nitrat, Leukozyten, Spezifisches Gewicht
- Sediment: